Dienstag, 17. Januar 2012

Die Nachfrage nach Gold

Nachfrage nach Gold größer als die Förderung

Eine Sondersituation nimmt Gold ein. Die Furcht der Anleger vor Geldentwertung, ja sogar einer Währungsreform, treibt die Goldkäufe an. Der Preis des edlen Metalls klettert daher von Allzeithoch zu Allzeithoch. Und die Rekordjagd ist wohl noch nicht abgeschlossen. Denn die Verunsicherung über die Staatsfinanzen mancher Länder der Europäischen Währungsunion und auch der USA will nicht weichen.

Da die Goldminenproduktion bei Weitem nicht mit der Nachfrage aus der bisher dominierenden Schmuckindustrie und der aufstrebenden Investmentnachfrage mithalten kann, ist ein weiterer Goldpreisanstieg durchaus möglich. Umso mehr, als immer wieder Inflationsängste aufkommen und Gold als Schutz vor der Geldentwertung gesehen wird.

Wachsende Nachfrage aus den Schwellenländern
Ein Grund für die Inflationsfurcht ist neben dem zügellosen Geldschöpfen der Notenbanken die gute Konjunktur in vielen Schwellenländern. Denn trifft die höhere Nachfrage nach Metallen, Energie und Lebensmitteln auf ein unzureichendes Angebot, steigt der Preis. Die Londoner Investmentbank Barclays Capital geht von einem weltweiten Wirtschaftswachstum von 4,8 Prozent aus. 2011 sollen weitere 4,1 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt der Erde hinzukommen. Den Hauptanteil davon tragen die aufstrebenden Märkte mit einem Wirtschaftswachstum von 7,7 Prozent 2010 und 6,4 Prozent 2011.
Dieses Wachstum schlägt auf die Nachfrage nach Industriemetallen und Energieträgern durch. Denn vor allem in den aufstrebenden Ländern geht es mit einer intensiven Nutzung von Rohstoffen einher. Der Aufbau der Infrastruktur verlangt nach Stahl und Kupfer. Die wachsende Mittelschicht in China und Indien treibt zudem über den Konsum und verbesserte Lebensverhältnisse den Verbrauch von hochwertigen Lebensmitteln und Energieträgern an. China ist in den vergangenen Jahren zum größten Verbraucher nahezu aller Rohstoffe herangewachsen. Nur beim Ölkonsum liegen die USA weiter klar vorn.

Quelle: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-20255/rohstoffe-nachfrage-nach-gold-groesser-als-die-foerderung_aid_566325.html

Goldpreisentwicklung der letzten 30 Jahre

Abwärtsentwicklung von 1981 bis 2001

Die USA begrenzten das Geldmengenwachstum und konnten die Inflation stark verringern. Nach einer Phase der Rezession kamen die USA dann in eine langjährige Phase des Aufschwunges und der Goldpreis sank bis auf 252,80 USD, was inflationsbereinigt nur kanpp über 320 USD entsprach.

Goldpreisentwicklung geht steil aufwärts seit 2001

Seit 2001 ist ein dauerhafter Goldpreisanstieg zu verzeichnen. Viele Experten sind der Meinung, dass dieser vor allem mit dem Wachstum der US Verschuldung und auch mit der Schwächung des US-Dollars gegenüber anderen Währungen zusammenhängt.

Durch die Subprimekrise, welche die internationale Finanzkrise auslöste, wurde der Aufwärtstrend vom Goldpreis weiter beschleunigt.

Goldpreisentwicklung 2010

Der Goldpreis startete in das Jahr 2010 mit einer Seitwärtsbewegung, konnte aber das hohe Niveau von über 1.100 USD bis mitte Februar halten. Durch den fallenden Eurokurs wurden sogar Höchstpreise in Euro erzielt. Im Herbst 2010 nahm der Goldkurs wieder stark an Fahrt auf bis Ende das Jahres.

Goldpreisentwicklung 2011
Am Anfang des Jahres 2011 tendierte der Goldpreis leicht nach unten bzw. seitwärts und setzte sondann seine Rallye bis Mai 2011 fort.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Santorum schafft Doppel-Coup...
Santorum schafft Doppel-Coup im tiefen Süden Für den...
Schwarz23 - 14. Mär, 07:34
NPD-Vize war eng mit...
NPD-Vize war eng mit Terrorzelle vernetzt Ein NPD-Spitzenpolitiker...
Schwarz23 - 13. Mär, 07:37
USA bestimmen selbst...
USA bestimmen selbst über Iran-Angriff – ohne Israel Ein...
Schwarz23 - 12. Mär, 08:07
Nachrichten
Deutsche begrüßen Aufforderung zur Organspende Die...
Schwarz23 - 9. Mär, 07:49
Nachrichten
UN fordern Sondersteuer auf Cola und Chips Zucker-...
Schwarz23 - 6. Mär, 07:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4890 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mär, 07:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren