Neu ab 2012: Arbeit und Soziales;Rente und Versicherung; Steuern; Gesundheit und Pflege; Energie und Verkehr

Arbeit und Soziales
Übersicht über die wesentlichen Änderungen und Neuregelungen, die zum 1. Januar bzw. zum Jahresbeginn 2012 im Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wirksam werden.
weiterlesen: http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/neues-jahr-2012.html
Rente und Versicherung
Wer 2012 in Rente geht, muss einen Monat länger arbeiten. Damit beginnt die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre. Die Rentenbeiträge sinken leicht. Riester-Sparer müssen aufpassen. Und wie jedes Jahr werden die Grenzwerte bei den Renten und den Krankenversicherungen angehoben.
weiterlesen: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/rente_versicherung100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
Steuern
Höherer Arbeitnehmerpauschbetrag, Erleichterungen bei Kindergeld und Kinderbetreuung: Was das Jahr 2012 den Steuerzahlern bringt, hört sich gut an. Was dahinter steckt, erklärt Banktip.
Für 2012 stehen einige Änderungen an, die die Steuerzahler betreffen – positiv wie negativ. Besonders im Fokus stand die Erhöhung des Arbeitnehmer-Pauschbetrags. In der Realität der Steuererklärung dürfte die Erhöhung von 80 Euro im Jahr eher ein Tröpfchen auf einen sehr, sehr heißen Stein sein. Den je nach Einkommen bedeutet das ein Plus beim Netto von gerade einmal 34 Euro – im Jahr, wohlgemerkt.
weiterlesen: http://www.banktip.de/rubrik2/20458/steuern-2012-das-aendert-sich.html
Gesundheit und Pflege
Am 1. Januar tritt das sogenannte Versorgungsstrukturgesetz in Kraft. Es sieht zahlreiche Änderungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege vor. Zudem steigen die monatlichen Pflegsätze und Zahnärzte bekommen eine neue Gebührenordnung.
weiterlesen: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/gesundheit376_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html
Energie und Verkehr
Erneuerbare Energien werden anders gefördert. Energieanbieter müssen transparentere Rechnungen stellen und den Wechsel erleichtern. Fluggäste bezahlen eine geringere Luftverkehrsabgabe und bekommen eine Schlichtungsstelle. Und natürlich kommen auch auf Autofahrer einige Veränderungen zu.
weiterlesen: http://www.mdr.de/nachrichten/neu-ab-2012/energie_verkehr100.html
Schwarz23 - 16. Jan, 07:20
Hero 55 - 16. Jan, 07:35
krasse beitrage